¡Hola y Bienvenidos! –Hallo und herzlich willkommen!

Urlaubsland, Flamenco, Alvaro Soler, Tacos oder Tortillas – es gibt viele Gründe sich mit der spanischen Kultur auseinanderzusetzen und Spanisch zu lernen. Von den traumhaften Stränden Spaniens und Mittelamerikas über die uralten Azteken und Mayakulturen bis hin zu den Inseln des Feuerlandes im äußersten Süden von Amerika wird die Weltsprache Spanisch gesprochen und eröffnet den Zugang zu 530 Millionen Sprechern und deren vielfältigen Kulturen.

Am Graf Stauffenberg Gymnasium kann Spanisch ab der 8. Klasse (G8) bzw. der 9. Klasse (G9) im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts als dritte Fremdsprache gelernt werden. In der Oberstufe kann Spanisch als Grundkurs bis zum Abitur weitergeführt werden. Hierbei werden neben Musik, Literatur und Kunst auch interaktive Lernmethoden in den Unterricht mit einbezogen. Der Fokus liegt hierbei auf den kommunikativen Kompetenzen mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern ab der ersten Stunde Interaktionen auf Spanisch zu ermöglichen und immer weiter auszubauen.

Ergänzend zum Unterricht: Spanisch lernen im Ausland

Um die im Unterricht gelernten Sprachkenntnisse anzuwenden, wird in der Einführungsphase eine Studienreise nach Madrid angeboten. Zudem findet ein Schüleraustausch mit der „Deutschen Schule Stiehle“ in Cuenca/Ecuador statt.