Latein

Latein ist das Gymnasialfach, denn es wird ausschließlich am Gymnasium unterrichtet und erfreut sich am Graf-Stauffenberg-Gymnasium großer Beliebtheit. Anders als die so genannten modernen Fremdsprachen ist es keine Kommunikationssprache, sondern eine Reflexionssprache. Das bedeutet, dass im Lateinunterricht nicht die Kommunikation im Vordergrund steht, sondern das genaue und analytische Nachdenken über Sprache.

Der Lateinunterricht führt zu einer wissenschaftlichen Arbeitsweise und übt sie ein: Mit Latein lernt man, genau hinzusehen (mikroskopisches Lesen), exakt zu unterscheiden, richtig zu kombinieren, d.h. aus den Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, komplizierte Zusammenhänge zu überblicken, zielstrebig und mit Ausdauer bei der Sache zu bleiben.

Latein schult das Gedächtnis und in besonderem Maße die Fähigkeit zur Analyse, Abstraktion und Reflexion, zu sprachlogischem und problemlösendem Denken.

Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Bereich der Geisteswissenschaften, sondern gerade auch in den naturwissenschaftlichen Fächern von grundlegender Bedeutung.

Warum Latein?

– Latein gilt als Zugangsvoraussetzung für viele Studiengänge.

– Mit Lateinkenntnissen versteht man Fremdwörter und Fachbegriffe leichter und schneller.

– Auf der Grundlage von Latein ist das Erlernen weiterer vor allem romanischer Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch leichter.

– Im Laufe seines Lateinunterrichts lesen die Schülerinnen und Schüler bedeutende Texte lateinischer Autoren mit Themen zur Geschichte, Philosophie und Religion. Es geht um die Fragen, die Grundprobleme menschlicher Existenz berühren und daher immer zeitlos und aktuell sind.

– Da es sich bei Latein um eine logisch gegliederte Sprache handelt, erzieht sie auch ganz allgemein zu logischem Denken und geistiger Disziplin. Daraus ergeben sich Anregungen, die eigene (deutsche) Sprache besser zu verstehen und die Ausdrucksweise zu erweitern.

Lernaufwand

Bekannte Vorteile des Lateinischen sind, dass es erstens nicht mehr gesprochen wird (man also weder lateinisch sprechen noch schreiben muss) und es zweitens genauso ausgesprochen wird, wie man es liest.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen das Verständnis lateinischer Texte und deren Übersetzung ins Deutsche.

Um dies zu erreichen müssen Deklinationen, Zeiten, Satzglieder und Wortarten genau gelernt werden.

>> Informationen zum Latinum

Schulinterner Wettbewerb „Vokabelkönig“

Jedes Schuljahr wird gegen Ende des zweiten Halbjahres im Fach Latein ein schulinterner Wettbewerb in den Stufen 6 bis 9 veranstaltet, der so genannte „Vokabelkönig“.
Abgefragt wird in diesem anspruchsvollen Wettbewerb der Vokabelschatz eines ganzen Schuljahres (das sind z.B. für die Stufe 6 Vokabeln aus insgesamt 10 Lektionen!).

Alle Schülerinnen und Schüler, die mit der Note 1 bestehen, werden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Aula des Gymnasiums zur „regina verborum Latinorum“ (Vokabelkönigin) bzw. zum „rex verborum Latinorum“ (Vokabelkönig) gekürt.