Französisch – als 1. oder 2. Fremdsprache

Das Erlernen der französischen Sprache hat am Graf-Stauffenberg-Gymnasium eine lange Tradition.

Warum Französisch?

– Französisch ist die Sprache unseres größten Nachbarn Frankreich und unserer Nachbarländer Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

– Frankreich ist seit Jahren der größte Handelspartner Deutschlands. Wer die französische Sprache beherrscht, hat gute Berufschancen in Wirtschaft, Handel und Verkehr.

– Frankreich ist ein beliebtes Urlaubsland: viele deutsche Touristen verbringen ihre Ferien an den französischen Küsten, in den Weinbau- und Skigebieten.

– Französisch ist neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und in vielen internationalen Organisationen.

– In der Oberstufe werden vielfältige Kenntnisse über französischsprachige Länder, die frankophone Literatur und Geschichte erworben.

– Absolventen des Leistungskurses Französisch sind von der Sprachprüfung bei Aufnahme eines Studiums oder Austauschsemesters in Frankreich befreit

Am Graf-Stauffenberg-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler Französisch als 1. (ab Klasse 5) oder 2. Fremdsprache (ab Klasse 6) wählen.

>>zum Herunterladen: Französisch als 1. Fremdsprache

Am Graf-Stauffenberg-Gymnasium kann man auf jahrelange Erfahrung mit Französisch als erste Fremdsprache zurückblicken und hat gute Erfahrungen damit gemacht. Viele Schülerinnen und Schüler, die mit Französisch in der 5. Klasse beginnen, behalten die Sprache bis ins Abitur und wählen sie zum Teil auch als Leistungskurs. Ein Grund dafür liegt u.a. in der höheren Motivation, die durch den früheren Einstieg und die Zugehörigkeit zur „Franzosenklasse“ entsteht. Auch im Hinblick auf die Austauschprogramme zeigen sich Vorteile: Wenn die Kinder schon in Klasse 5 beginnen, Französisch zu lernen, können sie unsere Austauschmöglichkeiten noch früher und intensiver nutzen und so in Frankreich noch tiefer in die Fremdsprache eintauchen.

Interessierte Eltern, die ihr Kind am Graf-Stauffenberg Gymnasium anmelden wollen, haben die Möglichkeit, Französisch als erste Fremdsprache als Wunsch im Anmeldebogen für weiterführende Schulen anzugeben.