Explore Science

Ein toller Erfolg!

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage EXPLORE SCIENCE im Luisenpark Mannheim.

Mit Explore Science möchte die Klaus Tschira Stiftung bei jungen Menschen das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen wecken. Zentrales Anliegen hierbei ist, dass den Kindern und Jugendlichen keine Antworten „serviert“ werden, sondern sie die Möglichkeit haben naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu entdecken.

Eine der sechs Aufgaben im Jahr 2014 war es, einen Klettermaxe, d.h. eine Maschine zu konstruieren, die erstens ein 2 m langes Seil möglichst schnell hochklettern kann, und die zweitens in einem weiteren Lauf sogar eine schwere Last mit nach oben befördern kann.

Für diese Aufgabe durften Einzelteile wie Motoren, zum Beispiel aus Legotechnik, benutzt werden.

Trotz der kurzen Zeit, die ihm im Wahlunterricht bzw. zuhause zur Verfügung stand hat, Tobias Wassmund aus der Klasse 8 e diese Aufgabe souverän gemeistert.

Im Gegensatz zu vielen Maschinen seiner Mitstreiter sauste sein aus Legotechnik selbst gebauter Klettermaxe mit „affenartiger“ Geschwindigkeit am Seil nach oben und absolvierte beide Prüfungen mit Bravour.

Er errang den 8. Platz, dotiert mit 100 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!

Volker Zimmermann